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Frequently Asked Questions

Was bedeutet „Managed Service Provider“(MSP)?

Als „Managed Service Provider“ liegt unsere Stärke nicht in der klassischen IT-Betreuung nach dem Motto „Fehler beheben“. Wir konzentrieren uns viel mehr darauf, Fehler zu vermeiden. Das machen wir mit verwalteten Diensten (Managed Services) die wir Ihnen aus unserem Standard Katalog anbieten und somit eine kontrollierte Umgebung schaffen, in der wir jedes Detail überwachen können und so von vorn herein daran arbeiten können, dass Fehler gar nicht erst auftreten.

Wie funktioniert ein Kunden Onboarding bei uns?

Wenn Sie als Kunde zu uns kommen, durchlaufen Sie verschiedene Phasen bis Sie ein voller „Managed Service“ Kunde sind.

Phase 1: Die Analyse

Zunächst überprüfen wir Ihre aktuelle Infrastruktur. Welche Hardware nutzen Sie, welche Software wird eingesetzt? Haben Sie eine Firewall? Welche IT-Prozesse sind etabliert?

All dies sammeln wir und erstellen anschließend eine Zusammenfassung, welche Handlungspunkte wir sehen und welche Punkte wir angehen müssen um Sie zu einem verwalteten Kunden zu migrieren. Diese Punkte planen wir anschließend auf eine angenehme Laufzeit, um Ihre Mitarbeiter nicht mit Änderungen zu überfordern aber weiterhin einen stabilen IT-Betrieb zu gewährleisten.

Phase 2: Die Migration

In der Migration geht es darum, Ihre Infrastruktur an unseren erprobten Standard anzupassen. Sicherheitsrichtlinien und Softwarestände müssen angeglichen, eventuell veraltete Hardware ausgetauscht und neue Prozesse etabliert werden. Diese Migration kann durchaus 12 Monate in Anspruch nehmen.

Phase 3: Der Betrieb

Nach der erfolgreichen Migration finden wir uns im Betriebsmodus wieder. Ihre IT-Umgebung ist nun komplett durch uns verwaltet und befindet sich in einem definierten Zustand der es uns ermöglicht diese einfach weiterzuentwickeln, zu pflegen und an Ihre Anforderungen anzupassen.

Wie lege ich einen neuen Mitarbeiter an?

Wenn Sie einen neuen Mitarbeitenden einstellen müssen Sie einfach nur einen Servicerequest in unserem Serviceportal ausfüllen. Anschließend wird der neue Benutzeraccount gemäß unseres vereinbarten Prozesses angelegt. Das kann zum Beispiel so aussehen:

  1. Ein Benutzeraccount inkl. E-Mail Adresse wird angelegt.
  2. Ein neues Notebook wird beschafft und für den Anwendenden vorbereitet.
  3. Eine freie Telefonnummer (Festnetz) wird zugeordnet.
  4. Ein Handyvertrag und ein neues Handy werden geordert und anschließend vorkonfiguriert.
  5. Das Paket aus Notebook, Handy und Onboarding-Zettel wird dem Mitarbeiter per Post zugeschickt.
  6. An seinem ersten Arbeitstag meldet sich ein Kollege von uns telefonisch beim Mitarbeiter um ihm eine kleine Einweisung (30 Minuten) zu geben oder beim Setup zu unterstützen.

Natürlich können wir diesen Prozess nach Ihnen Anforderungen anpassen und nur die nötigen Bausteine aktivieren.

Haben Sie weitere Fragen?

Schreiben Sie uns einfach!

Lassen Sie uns gemeinsam,

Ihre IT von morgen gestalten.